buttons background
 
 
  image  
 
Case 1

Ausgangssituation
Herr L. ist 18 Jahre alt und spielt seit zwei Jahren erfolgreich in der Oberliga Fußball. Er gilt als sehr talentiert, so dass sich nun bereits einige Bundesliga-Clubs für ihn interessieren. Nach ein paar ersten Zeitungsinterviews lag nun eine Einladung zu einer Sportsendung eines dritten Programms vor.

Aufgabe
Herr L. ist im Umgang mit der medialen Öffentlichkeit sehr unsicher. Er möchte mehr Sicherheit im Auftreten gegenüber Journalisten, Fernseh-Kameras, möglichen Sponsoren oder auch gegenüber Vertretern des öffentlichen Lebens etwa bei Galas oder Empfängen bekommen.

Maßnahmen
Durch ein Coaching wurde innerhalb von sechs Sessions geklärt, was die größten Stressfaktoren für Herrn L. sind und wie er im Kontakt mit den Medien und bei vergleichbaren offizielleren Anlässen souveräner auftreten kann. Eine zweitägige Beratung (Garderobe, Stil und dem Anlass entsprechende Kleidung) und der gemeinsame Einkauf von Kleidung für verschiedenste Anlässe schlossen an das Coaching an. Damit fühlte sich Herr L. gut „gerüstet“ und konnte seinen ersten TV-Auftritt viel gelassener bewältigen. Nach erfolgter Positionierung finden nun Gespräche mit neuen Werbepartnern aus der Lebensmittelindustrie statt.


Case 2

Ausgangssituation
Frau S., Schauspielerin, wurde nach ihrem Karrierestart am Theater nach diversen Nebenrollen für eine erste durchgehende Rolle in einer Fernsehserie eingesetzt. Jetzt stellte sich für sie die Frage, wie es weitergehen soll.

Aufgabe
Frau S. war mit Blick auf künftige Rollenangebote unsicher. Es war zu entscheiden, ob sie für die Zukunft mehr auf Sicherheit und die Besetzung in anderen Serien oder auf Angebote für größere Filmproduktionen setzen sollte.

Maßnahmen
Auftritte in zwei Talkshows, in denen sie durch klare Statements zu einem brisanten Thema Position bezog, haben ihr deutlich Profil verschafft. In ähnlicher Richtung wirkte die initiierte PR-Kampagne in den Printmedien. Die allgemeine Resonanz war positiv und Frau S. gewann Profil als eine Schauspielerin "mit eigener Meinung und eigenem Kopf“. Damit hob sich sie sich aus der Masse der guten Schauspielerinnen zusätzlich heraus und rückte ins Blickfeld für die Besetzung markanter Rollen in Spielfilmen.


Case 3

Ausgangssituation
Frau A. ist seit einigen Jahren mit einem Prominenten aus dem Showgeschäft verheiratet. Das hat ihr selbst auch zu einem relativ hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad verholfen, den sie aber bislang nicht gezielt ausgebaut und genutzt hat.

Aufgabe
Die öffentlichen Auftritte von Frau A. waren terminlich und thematisch kaum koordiniert. Es galt, Frau A. zunächst ein Bewusstsein für die eigene Situation zu schaffen und dann eine Vision für ihre zukünftige berufliche Lebensplanung zu entwickeln.

Maßnahme
Durch eine Persönlichkeitsprofilanalyse und ein Coaching wurde klar, welche ihrer persönlichen Attribute und Interessen Frau A. auch für die Öffentlichkeit interessant machen. Zwei besondere Aspekte wurden herausgearbeitet und mit einem Charity-Event verbunden. Frau A. steht seit dem als Patin für diese karitative Einrichtung. Die damit verbundenen Presseberichte sind ein Gewinn für die Institution und für Frau A.
.
.
.